Team

Sonja

Schulleitung, Primaria 1, Primaria 2, Sekundaria

Ich durfte das Wachsen des Kindergarten- & Schulprojekts als Betreuerin und als Mutter von Beginn an miterleben & mitgestalten.
Die wertvollen Erfahrungen, die ich im Laufe der „Kolibri-Zeit“ gemacht habe, waren sehr prägend für meine persönliche Weiterentwicklung.
Der respektvolle Umgang und das Anerkennen der Individualität stehen hier an oberster Stelle!
Dadurch, dass der Entwicklungsstand und die Bedürfnisse des einzelnen Kindes berücksichtigt werden, lernen unsere Kinder Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln.

Karen

Primaria 2, Sekundaria

Education experts and reformers always say how important individualized teaching is, yet the changes in our schools are going in the opposite direction: large classes, strict curriculum, standardized and centralized testing, testing, testing. Kolibri is one of the few places left where teachers have the luxury of teaching „one mind at a time“ and students have the freedom to find and develop their own special talents and interests. When the constant pressures of exams and grades are removed, all sorts of positive motivators rise up to fill that space and we all rediscover the simple fact that kids like learning.

Anita

Primaria 1

Mir gefällt an der Kolibri-Schule, dass Kinder in ihrem Tempo lernen dürfen, dass die Entwicklungsphasen so weit wie möglich berücksichtigt werden und durch das ganzheitliche Lernen versucht wird, der Individualität jedes Kindes respektvoll zu begegnen. Durch viele kreative Angebote und altersübergreifende Projekte entsteht eine große Vielfalt, und die Begabungen der Kinder zeigen sich auf unterschiedlichste Weise, das ist spannend und wunderschön.
Im Team fühle ich mich sehr wohl, der wertschätzende Umgang miteinander gefällt mir gut, und die vielen Ideen finde ich bereichernd. Das Kolibri-Haus ist für mich wie eine große Familie, es ist schön, die Kinder über viele Jahre hinweg wachsen zu sehen, und es freut mich immer ganz besondes, wenn bei einem Fest die „ehemaligen“ Kolibris kommen und viel zu erzählen haben, dass der Kontakt nicht aufhört.
Ich bin dankbar, dass meine eigenen Kinder diesen besonderen Platz zum Lernen hatten, sie fühlen sich „der Kolibri-Familie“ nach wie vor sehr verbunden.

Martin

Primaria 1, Primaria 2, Sekundaria

Mir gefällt die Arbeit in der Kolibri-Schule besonders deshalb, weil Spontanität, Lebendigkeit und Abwechslung hier Platz haben! Ich bin froh in diesem Team zu sein, wo man eigene Ideen und Begeisterung einbringen kann. Es ist möglich Themen richtig auszuschöpfen, so lange sie von Interesse sind. Und weil es mir einfach taugt, wie wir den Kindern begegnen können.

Daniel

Primaria 2, Sekundaria

Betritt man das Kolibri-Haus, ist spürbar, dass man an einem Ort ist, der den Kindern und Jugendlichen gehört. Hier werden ihre Bedürfnisse gehört und wahrgenommen. Die Kinder können ihren Interessen folgen und werden dort abgeholt, wo sie gerade stehen. So bleibt die natürliche Neugierde, die in allen Kindern wohnt, erhalten und die Freude am Lernen bewahrt. Es macht einfach Spaß mit motivierten Kindern zu arbeiten.
Von Anfang an ließ mich das Team spüren, dass ich ein volles Mitglied des Projektes bin. Entscheidungen werden miteinander getroffen und ich kann vom reichen Erfahrungsschatz der anderen profitieren. Ich bin froh ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein.

Marija

Schulasisstenz

Nachdem ich zwei meiner Kinder lange als Elternteil in der Kolibrischule begleitete, bekam ich vor 9 Jahren das Angebot hauptberuflich ein Kind mit Pflegebedarf in der Schule zu unterstützen.

Der Wertschätzende Umgang zwischen Betreuern und Kindern unterstützt ein entspanntes Umfeld, in dem lernen gut möglich ist. Ich freue mich auf jeden neuen Arbeitstag!

Petra

Primaria 1, Primaria 2, Sekundaria

„Theater und Kreatives in allen Lebenslagen.“